Berufsausbildung mit Zukunft

Seit 1885 ist das Sanitätshaus Bernard Brinkmann GmbH ein kompetenter Partner für Gesundheit und Wohlbefinden in Paderborn. Wir sind auf Versorgungen aus den Bereichen Sanitätshaus, Orthopädietechnik und Rehatechnik spezialisiert.

Im Gewerbegebiet Benhauser Feld befindet sich unsere Firmenzentrale mit Sanitätshaus, Rehatechnik und orthopädietechnischer Werkstatt. Hier fertigen wir Prothesen, Orthesen und weitere orthopädietechnische Hilfsmittel.

Wir bilden regelmäßig junge Menschen in spannenden und zukunftssicheren Berufsfeldern aus.

Das erwartet Dich:

  • Beratung und Anpassung von medizinischen Hilfsmitteln
  • Anprobe, Verkauf des klassischen Sanitätshaus-Sortiments
  • Kundenorientierte Beratungsgespräche
  • Verkaufsraumgestaltung / Präsentation der Waren

Das bringst Du mit:

  • Begeisterung für den Umgang mit Menschen
  • Aufgeschlossenheit und gute kommunikative Fähigkeiten
  • Sorgfältiges Arbeiten und soziale Kompetenz
  • serviceorientiertes Denken

Die Ausbildung erfolgt an unterschiedlichen Standorten im Unternehmen. Die einzelnen Teams geben Dir während der Ausbildung einen guten Überblick über die verschiedenen Fachbereiche bei uns.

Das erwartet Dich:

  • Eine handwerkliche Tätigkeit mit verschiedenen Werkstoffen von thermoplastischen Kunststoffen und Metall bis zu Textilien und Carbonfasern
  • Die Konstruktion und Herstellung von Schienen (Orthesen) und künstlichen Gliedmaßen (Prothesen)
  • Arbeit an Menschen mit körperlichen oder geistigen Behinderungen oder Rehabilitanten (beraten, vermessen, anpassen von Versorgungen)
  • Freundliche und kompetente Kollegen

Das bringst Du mit:

  • Zuverlässigkeit und Sorgfalt
  • Aufgeschlossenheit und Empathie für den Umgang mit Kunden aller Altersgruppen
  • Handwerkliches Geschick
  • Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein

Deine Ausbildung dauert 3 Jahre mit 2 Wochentagen an der Berufsschule in Recklinghausen und abschließender Gesellenprüfung.

Du hast Interesse und möchtest in unser Team?

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bevorzugt per E-Mail an “bewerbung@sanitaetshaus-brinkmann.de” inkl. Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen (Dateigröße bitte max. 5 MB). Für Fragen zur Ausbildung stehen wir Dir vorab gerne auch telefonisch unter 0 52 51 / 520 80 zur Verfügung.

Sanitätshaus Bernard Brinkmann GmbH – Eggertstraße 26 – 33100 Paderborn

Und schon sind die ersten Wochen rum!

Vom Verkauf bis hin zur Abrechnung habe ich bereits einige Arbeitsschritte selbstständig ausführen dürfen. Mit einer Menge Spaß und Wissensdurst im Gepäck, startete ich im August meine Ausbildung. Und auch heute noch gehe ich jeden Tag super gerne in den Betrieb. Viele nette, hilfsbereite und geduldige Kollegen zeigen mir täglich ein wenig mehr, was ich auch nach kurzer Zeit alleine bearbeiten darf. Auch die Kollegen vom Marienplatz haben mich an meinem zweiten Tag durch ihre Filiale geführt, mich alles testen lassen und jede Frage wurde beantwortet.  Aus allen Abteilungen kommen Kollegen und fragen, ob ich Aufgaben für sie übernehmen möchte, was ich sogar sehr gern tue und dankbar für deren Vertrauen bin. Ebenfalls durfte ich bereits in der Telefonzentrale und bei der Tourenplanung reinschnuppern und hierbei unterstützen.

Einen abwechslungsreichen Job mit vielen netten Kollegen habe ich hier gefunden und bin mir jetzt schon sicher diesen Beruf noch viele Jahre ausüben zu wollen.

Annika Bannenberg, Auszubildende zur Kauffrau im Gesundheitswesen im 1. Jahr

Meine Erfahrungen der ersten Tage als Azubi in der Orthopädietechnik

Am 02.08.2021 begann meine Ausbildung als Orthopädietechnikerin im Sanitätshaus Brinkmann. Schon von Anfang an durfte ich viel selber machen. Ich mag an meiner Arbeit total gerne, dass es etwas Handwerkliches ist und ich das Produkt von Beginn bis Fertigstellung produzieren kann. Es ist total faszinierend wie aus einer Platte Kunststoff, etwas buntem Papier und einem Gipsmodell eine fertige Orthese wird, welche anschließend einem Menschen hilft.

Am Anfang der Ausbildung war ich allerdings etwas überfordert, da es allein um die 10 verschiedene Sorten Klebeband gibt. Dies hat sich aber schnell gelegt, da ein lockeres Arbeitsklima herrscht und alle sehr nett und hilfsbereit sind.

Ab und zu geht auch mal etwas schief. Auf dem Bild oben ist uns zum Beispiel eine Folie geplatzt, in welche wir Gips gefüllt hatten um eine Orthese auszugießen. Wir haben uns nicht lange drüber geärgert, sondern schnell darüber gelacht.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich die Ausbildung jederzeit wieder beginnen würde und sie mir total Spaß macht.

Marie Gloede, Auszubildende zur Orthopädie-Technikerin im ersten Jahr.